Premiere am 10.03.2018: Eine Reise ins TIN PIT – Ein intensiver, bildstarker und musikalisch besonderer Abend.

Liebe Freundinnen und Freunde unseres Ensembles,

voller Freude und Stolz präsentieren wir unser jüngstes Projekt und möchten Sie/Euch herzlich einladen zu einer Reise nach TIN PIT. Eine Reise in ein anderes Syrien, dass vor den allgegenwärtigen Kriegsbildern ein Land unermesslichen kulturellen Reichtums war und voller Geschichten. In TIN PIT, einem berüchtigtem Viertel von Damaskus, begegnet man Menschen und ihren Träumen, Sehnsüchten und kleinen Geheimnissen. Der in Damaskus aufgewachsene Autor und Künstler Wasim Ghrioui hat diese Geschichten zusammengetragen und feiert mit der Uraufführung vonTIN PIT – im Nirgendwo einer fremden Stadt“ sein Regiedebüt. Gleichzeitig ist dieses Projekt die erste große Zusammenarbeit des Ensembles Megaphon mit unserem neu gegründeten Ensemble Rasif, das geflüchteten Menschen eine neue künstlerische Heimat gibt. So freuen wir uns mit der Sopranistin und Komponistin Dima Orsho, dem syrischen Trompeter Milad Kwaham, der tschechischen Violonistin Lenka Župková, dem aus vielen Filmen und Fernsehproduktionen bekannten Schauspieler Omar El-Saeidi und dem Videokünstler Matze Görig auf einen intensiven, bildstarken und musikalisch besonderen Abend.

Als Schirmherrin konnten wir Doris Schröder-Köpf, Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, gewinnen.

Deutsche Textfassung: Rolf C. Hemke

Uraufführung:
Sa, 10. März 2018, 19:30 Uhr Ballhof Zwei, Staatsoper Hannover
So, 11. März 2018, 19:30 Uhr Ballhof Zwei, Staatsoper Hannover

Weitere Aufführungen:
Do, 05. April Hildesheim, Kulturfabrik Löseke
Di, 01. Mai Braunschweig, Haus der Kulturen
Mi, 30. Mai Göttingen, Junges Theater, Göttingen

Die Inszenierung ist in Deutsch mit arabischen Untertiteln.

Weitere Informationen  zu TIN PIT – im Nirgendwo einer fremden Stadt gibt es hier:  www.ensemble-megaphon.com

Karten für 12,-/erm. 8,- €., sind unter www.staatstheater-hannover.de erhältlich oder an den Kassen im Opernhaus und im Schauspielhaus. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr euch/Sie sich mit uns auf die Reise begeben und es auch anderen Interessierten weitersagen.

Wir sehen uns in TIN PIT!!!

Ihre
Lenka Zupkova
Künstlerische Leitung Ensemble Megaphon

Scroll to Top