STUMM HERUM – Das Ende vom Lied –

stumm-herum-ohne-logo

Dem Insektensterben, dem Verlust an Biodiversität und der damit verbundenen Verarmung natürlicher Klanglandschaften widmete sich das Ensemble Megaphon 2022 in sechs Wandelkonzerten. 25 Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 des Gymnasiums Limmer wurden in den (noch) summenden-zirrenden Kosmos der Sechsbeiner hineingezogen. Zum „Insektensterben“ hatten die Kinder starke Meinungen, tiefgehendes Interesse und überraschendes Expert*innenwissen. Dieses begegnete uns als interdisziplinärem Team im Vermittlungsprojekt „Thursdays for Insects“, welches die Konzertreihe „STUMM HERUM. Das Ende vom Lied.“ begleitete. In der eigens gegründeten, gleichnamigen AG setzten sich die jungen Forscher*innen wöchentlich von Februar bis Juli 2022 mit Insekten auseinander – angeleitet und inspiriert durch ein Team aus Musiktheaterpädagogin, Kunstvermittlerin, Biologin, mobiler Kreativwerkstatt und acht 8 Studierenden der Elementaren Musik-pädagogik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und deren Leitung. Vom selbst verfassten Liebesgedicht an eine Libelle, über die komponierte Metamorphose eines Schmetterlings, der Gestaltung von Fantasie-Insekten in detaillreichen Zeichnungen und Skulpturen, Insekten-Tagebüchern, Kompositionen mit Garage-Band und dem Erstellen von Insekten-Quizzes, bis hin zum selbstgebauten Insektenhotel reichte die Bandbreite der Aktionen. Die AG-Ergebnisse wurden bei Konzerten des Ensembles z.T. durch Schüler*innen selbst präsentiert. Das vielfach bedauerte Ende der AG „Thursdays for Insects“ und die Fertigstellung des Insektenhotels wurden mit einem -leider sehr verregneten- Abschlussfest, am Gymnasium Limmer gefeiert.

Mitwirkende

Leitung: AG Thursdays for Insects
Maike Fölling, Katja Krause, Prof. Elisa Läubin mit Studierenden der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Wigbert Mecke und Thorben Pabst

Fotos: Annika Weerzt

Förderer

Logo: Neustart Kultur
Logo Stiftung Niedersachsen
Logo: Landeshauptstadt Hannover Kulturbüro
Logo Hannover Unesco City of Music
Logo: Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien
Logo: Kulturgemeinschaften
Logo Kulturstiftung der Länder
Logo Region Hannover
Logo: NBank
Logo Startklar in die Zukunft, Das Zukunftsprogramm des Landes Niedersachsen

Impressionen

Nach oben scrollen